TCALL 1750 Hz zu leise beim FT-857(D)

Hallo,

Das Forum, bzw. die Domain Https://amateurfunk-lueneburg.info gibt es bald nicht mehr .

Der Inhalt wurde hierher , nach https://afulg.de umgezogen .

Die Seite wird trotzdem nicht mehr weiter gepflegt oder mit Updates versehen so das sie über kurz oder lang verschwinden wird .

Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich, eingetragene User können sich weiterhin hier anmelden.

Es tut mir leid, aber das Forum ist leider in die Jahre gekommen
Gründe für diesen Schritt gibt es einige , hier nur ein paar :

1. wurde das Forum nicht bzw. sehr selten genutzt
2. die Software ist veraltet und müsste kostenintensiv auf den neuen Stand gebracht werden
3. die Serverkosten für die .info Domain waren einfach zu teuer .

Die Domain https://e05.de bleibt weiterhin online, genauso wie die domain https://amateurfunk-lueneburg.de . Diese beiden Domains werden nun vom Arno verwaltet und gehören dem DARC Ortsverband E05 .

73 Martin DO2MAD
    • Official Post

    Moin Moin,


    ich hatte heute das Problem das ich ein Relais nicht mit dem 1750 Hz Tonruf meines Yaesu FT-857D öffnen konnte . Dann habe ich ein wenig gegoogelt und eine Lösung gefunden um 1750 Hz Ton etwas anzuheben .


    Man gelangt beim FT-857D in ein Werksmenü wenn man die Tasten A, B, und C gedrückt hält und dann das Gerät einschaltet .


    [warnbox]bitte vorsichtig mit dem Werksmenü umgehen . Man kann sich das Gerät ganz wunderbar verstellen wenn man nicht weiß wofür die einzelnen Menüpunkte gut sind ! [/warnbox]


    Dort kann man mit dem kleinen "Select" Knopf (links unten) den Menü Punkt 64 ( DTMF-DEV) auswählen um den FM-Frequenzhub für den 1750 Hz-Tonruf anzuheben. Den Wert kann man mit dem großen VFO Knopf rechts verstellen .

    Ich haben ihn von den eingestellten 10 auf 40 gestellt . Danach reagierte das Relais ganz wunderbar .


    Dieser Tipp sollte auch beim Yaesu FT-897(D) funktionieren, habe ich aber nicht getestet .


    73 Martin - DO2MAD


    PS: Ich habe das hier ins Forum geschrieben weil ich mir solche Dinge nicht merken kann ;) und vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen ganz interessant

  • do2mad

    Approved the thread.